Welche Gebühren fallen an und welche Modalitäten gelten für Abrechnung und Vorgehensweise?
- Eine Coaching-Sitzung dauert zwischen 60 und 90 Minuten, pro Zeitstunde berechne ich 180 Euro zuzüglich MwSt.
- Sitzungen finden i.d.R. Online statt.
- Wünschen Sie ein Präsenzcoaching, neben den konkreten Fahrtkosten außerdem für die Fahrzeit die übliche Coaching-Gebühr aus Satz 1.
- Die Häufigkeit des Coaching ergibt sich aus dem persönlichen Anliegen und individuellen Fortschritt.
Erfahrungsgemäß sind es 5 – 10 Stunden zu einem Themenkomplex. - Coaching-Stunden sind jeweils im Voraus zu zahlen und zwar für die Zeit, die wir gemeinsam vereinbart haben. Sollten Sie früher gehen als vereinbart, ist trotzdem für die volle Zeit zu zahlen.
Bei unserem ersten Termin haben Sie jedoch die Möglichkeit, innerhalb der ersten halben Stunde zu entscheiden, ob Sie das Coaching durch mich wünschen.
Auch ich werde für mich prüfen, ob eine Zusammenarbeit unter Abwägung unserer beider Interessen und Persönlichkeiten aus meiner Sicht sinnvoll und Erfolg versprechend sein kann. In beiden Fällen verzichte ich auf die anfallende Coaching-Gebühr für das erste Gespräch, sollte es deshalb nicht zu einer weiteren Zusammenarbeit kommen. - Bei rechtzeitigen Absagen bis zu 48 Std. vorher entfällt die Zahlung, danach ist der Betrag für die volle Coaching-Sitzung fällig.
- Die Zahlung erfolgt über Paypal oder Überweisung. Bei Präsenz-Sitzungen kann auch vor Ort bezahlt werden.
Sie erhalten in jedem Fall eine steuerfertige entsprechende Quittung/ Rechnung. - Die Kosten für Coaching-Sitzungen sind ggfs. als Werbungskosten bei der persönlichen Steuererklärung ansetzbar. Näheres dazu besprechen Sie bitte mit Ihrem Steuerberater oder dem Finanzamt.
Noch ein wichtiger Hinweis: Coaching richtet sich an psychisch Gesunde. Es ersetzt keine Therapie und keinen Psychologen.